Copywriter vs. Content Writer
Hast Du auch schon einmal einen Copywriter für einen oder mehrere Blogartikel gebucht? Wie? Ist das etwa nicht richtig? Nicht ganz. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob Du Content oder eine Copy benötigst.
Zugegeben, viele Copywriter bieten auch Content Writing an – das habe ich auch schon oft genug getan. Jedoch sind die Ziele und Methoden von Copywritern und Content Writern gänzlich unterschiedlich und sollten vorab allen Parteien einer Zusammenarbeit klar sein. Werfen wir also einen detaillierten Blick auf die Unterschiede zwischen Copywritern und Content Writern, ihre jeweiligen Aufgaben und warum beide für Unternehmen wichtig sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorspeise:
Was macht ein Copywriter?
Ein Copywriter oder Werbetexter ist in erster Linie darauf spezialisiert, Texte zu erstellen, die direkt zum Kauf oder zur Handlung anregen sollen. Hierbei steht die Verkaufspsychologie im Vordergrund und nicht die Information über ein bestimmtes Thema.
Typische Arbeiten eines Copywriters sind etwa:
- Werbetexte für Anzeigen (Print und Online)
- Slogans und Taglines
- Website-Texte
- E-Mail-Marketing (Verkaufs-E-Mails, Newsletter)
- Skripte für Werbespots
- Social-Media-Beiträge mit starkem Fokus auf Engagement und Conversion
Das Ziel eines Copywriters ist es, durch klare und prägnante Botschaften die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Sei es der Kauf eines Produkts, die Anmeldung zu einem Newsletter oder das Klicken auf einen Link.
Was macht ein Content Writer?
Content Writer hingegen konzentrieren sich darauf, wertvolle, informative und unterhaltsame Inhalte zu erstellen, die langfristig das Vertrauen und die Loyalität der Leserinnen und Leser aufbauen. Natürlich ist gewissermaßen auch hier der Verkauf von Dienstleistungen, Produkten etc. ein Teil der Strategie. Jedoch ist das Ziel eher langfristig als kurzfristig angelegt.
Zu den Aufgaben eines Content Writers gehören:
- Blogartikel
- Fachartikel und Whitepaper
- E-Books
- Pressemitteilungen
- Social-Media-Beiträge mit Fokus auf Information und Unterhaltung
- SEO-optimierte Inhalte zur Steigerung des organischen Traffics
Content Writer zielen darauf ab, tiefgehende und nützliche Informationen bereitzustellen. Ihre Texte sind in der Regel länger und detaillierter, da sie darauf abzielen, die Leserinnen und Leser umfassend zu informieren und langfristig zu binden. Dabei spielt auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine große Rolle, um die Sichtbarkeit der Inhalte zu erhöhen und mehr organischen Traffic zu generieren.
Hauptgang: Zusammenfassung der Unterschiede zwischen Copywritern und Content Writern
Ziel und Zweck:
Copywriter: Konversion und sofortige Handlung (Kauf, Anmeldung, Klick).
Content Writer: Information und langfristige Bindung (Vertrauensaufbau, Markenloyalität).
Inhaltslänge:
Copywriter: Kurz und prägnant (Werbung, Slogans).
Content Writer: Lang und ausführlich (Blogartikel, Whitepaper).
Schreibstil:
Copywriter: Emotional und überzeugend.
Content Writer: Informativ und erzählerisch.
Seo-Fokus:
Copywriter: Weniger ausgeprägt, aber wichtig für bestimmte Inhalte.
Content Writer: Stark ausgeprägt, um Sichtbarkeit und Traffic zu erhöhen.
Leckere Beilage: Warum sind beide Rollen wichtig für Unternehmen?
Ein ausgewogenes Marketingmenü benötigt sowohl die Fähigkeiten von Copywritern als auch von Content Writern. Die Fähigkeiten eines Copywriters helfen Dir dabei, schnell Verkäufe und Conversions zu erzielen, während Content Writer die Grundlage für langfristiges Wachstum und Kundenbindung schaffen.
Copywriter erstellen dahin gehend Inhalte für Werbung, die sofortiges Handeln erfordern, wie Pay-per-Click-Anzeigen im Internet oder knackige Headlines auf Plakaten für OOH-Kampagnen. Wenn ein Kunde oder eine Kundin an deinem Plakat vorbeiläuft, soll durch das Zusammenspiel des Textes, des Visuals, des Slogan und des Logo im besten Fall direkt der Wunsch geweckt werden, das Produkt zu kaufen.
Content Writer hingegen fokussieren sich auf Blogs, Artikel oder andere längere Textarbeiten, die im Laufe der Zeit organischen Traffic anziehen und das SEO-Ranking verbessern. Während Copywriter also dafür sorgen, dass deine Marke sichtbar und präsent bleibt, tragen Content Writer dazu bei, dass die Marke als vertrauenswürdig wahrgenommen wird.
In vielen Fällen verschwimmen die beiden jedoch auch miteinander. SEO gänzlich für Copywriter auszuschließen ist genauso falsch wie zu sagen, dass Content Writer nicht deine Conversions ankurbeln. Verkaufsstarke Website-Texte benötigen ebenso eine gründliche Keyword-Recherche sowie eine suchmaschinenoptimierte Schreibe, wie ein Blogartikel stets die Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens nicht vernachlässigen darf.
Nachtisch: Fazit
Benötigst du auch einen Copywriter, der deine Markenbotschaft auf den Punkt bringt? Dann buche dir einen Termin und lass uns bei einem kühlen Getränk darüber sprechen.