Die Wichtigkeit einer Brand-Story: Warum deine Marke eine Geschichte braucht
Okay, das waren zwei Fragen …
Die Antwort klingt einfach und fancy zugleich – durch Brand-Storytelling. Klingt kraftvoll, oder? Doch was steckt dahinter? Eine überzeugende Brand-Story ist mehr als nur ein Marketinginstrument und sollte nie so verstanden werden. Sie ist das Herz und die Seele Deiner Marke. Grund genug, um dir hier einmal aufzuzeigen, warum eine Brand-Story für jedes Unternehmen in jeder Branche wichtig ist und wie Du sie entwickeln sowie einsetzen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Vorspeise: Was ist eine Brand-Story?
Eine Brand-Story geht über die „Über uns-Seite“ und die bloße Geschichte der Unternehmensgründung hinaus. Sie umfasst alles, was Dein Unternehmen ausmacht – die Vision, Mission, Werte und die gesamten Erfahrungen, die eine Marke mit ihren Kunden teilt. Es ist die narrative Struktur, die die Existenzgrundlage Deiner Marke erklärt und ihre Einzigartigkeit betont. Wenn Du deine Brand-Story kennst, fällt es dir viel leichter, passende Kommunikationsmaßnahmen zu kreieren, die Dein Unternehmen, Deine Produkte oder Dienstleistungen zur Geltung bringen und bei Deiner Zielgruppe immer die gleichen Emotionen wecken.
Hauptgang: Die Elemente einer wirkungsvollen Brand-Story
Identifikation der Markenvision und -mission
Jede Brand-Story beginnt mit der Frage nach dem Warum. Warum existiert die Marke? Was sind ihre Ziele und Werte? Diese grundlegenden Fragen helfen, die Basis für eine authentische und nachvollziehbare Erzählung zu schaffen. Daher gehört die Entwicklung einer Vision und der dazugehörigen Mission dazu. Die Wichtigkeit einer Vision beschreibe ich hier (Link) (aber erst hier bis zum Nachtisch bleiben 😉).
Herausstellung des Wertversprechens
Eine gute Brand-Story muss klar kommunizieren, was Deine Marke einzigartig macht. In einer Welt, in der viele Unternehmen ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, muss Deine Story verdeutlichen, warum Deine Marke besonders ist und welchen Mehrwert sie deiner Zielgruppe bietet. Es ist daher essenziell, dass Du genau weißt, wer Deine Konkurrenz ist und was Dich von ihnen abhebt.
Authentizität und Konsistenz
Die Authentizität der Erzählung ist entscheidend. Deine Zielgruppe erkennt einfach und schnell Unstimmigkeiten, wenn sich die Art Deiner Kommunikation von Kanal zu Kanal unterscheidet. Daher muss die Geschichte konsistent und glaubwürdig sein und alle Kommunikationskanäle sowie Marketingmaterialien dieselbe Botschaft und Tonalität vermitteln.
Emotionale Verbindung
Menschen verbinden sich mit Geschichten auf einer emotionalen Ebene. Eine Brand-Story sollte daher Emotionen wecken und eine tiefe Verbindung zwischen Deiner Marke und Deinen Kunden herstellen. Dies kann durch die Darstellung von Herausforderungen, Erfolgen, Misserfolgen und den menschlichen Aspekten Deiner Marke erreicht werden. Dazu gehört etwa die Darstellung der Personen hinter Deiner Marke und den Produkten.
Narrative Struktur
Eine gut erzählte Geschichte hat einen klaren Anfang, eine Mitte und ein Ende. Sie enthält Elemente wie Spannung, Konflikte und Auflösungen, die das Interesse der Zuhörer / Zuschauer aufrechterhalten. Diese Struktur hilft, Deine Marke in den Köpfen Deiner Kunden zu verankern. Natürlich muss ein einzelnes Social-Media-Posting nicht alle strukturellen sowie inhaltlichen Aspekte Deiner gesamten Brand-Story beinhalten. Social-Media-Content kann aber ein einzelner Baustein einer ganzen Kampagne sein, die eine übergeordnete Story erzählt.
Leckere Beilage: Die Vorteile einer starken Brand-Story
Wenn ich „von außen“ spreche, dann meine ich den Bezug auf den Markt, Deine Zielgruppe und Deine allgemeine Markenbekanntheit. In einem gesättigten Markt hilft eine einzigartige Brand-Story, Dich von der Konkurrenz abzuheben. Kunden erinnern sich eher an eine Marke mit einer spannenden und authentischen Geschichte, was sich positiv auf Deine Markenbekanntheit auswirkt. Somit schafft Deine Brand-Story – wenn Du sie hervorragend erzählst – Vertrauen bei Deiner Zielgruppe und baut eine starke Kundenbindung auf. Kundinnen und Kunden, die sich mit der Geschichte Deiner Marke identifizieren, sind loyaler und weniger preissensitiv. Merke Dir also: Vertrauen in eine Marke schlägt den Preis!
Wenn ich wiederum von „nach innen“ spreche, dann meine ich die Kommunikation nach innen sowie Dein eigenes Verständnis von Deinem Unternehmen.
Eine klare und inspirierende Brand-Story motiviert nicht nur Kunden, sondern auch Dein Team. Sie fördert das Verständnis und die Identifikation mit den Unternehmenszielen und -werten, was zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -produktivität führt. Das ist einer der Gründe, wieso eine Vision so unglaublich wichtig ist, wenn es um die Bindung Deiner Teammitglieder geht. Hat Dein Unternehmen ein übergeordnetes Ziel, mit dem sich jedes einzelne Teammitglied Deines Unternehmens identifiziert, wird jede Person alles daran setzen, gemeinsam mit Dir dieses Ziel eines Tages zu erreichen.
Hinzu kommt, dass Dir Deine Brand-Story dabei hilft, Dich und Dein Unternehmen besser zu verstehen und wie Du es der Welt erzählen möchtest. Wenn Du Deine Brand-Story liest und sagst: „Ja, das sind wir“, dann wird es Dir viel leichter fallen, Ideen für spannende und unterhaltsame Kampagnen zu entwickeln.
Nachschlag: Erfolgreiche Beispiele für Brand-Storytelling
Von welchen großen Marken können wir uns denn eine dicke Scheibe von der Storytelling-Wurst abschneiden? Hier einmal drei Beispiele von großen Marken, die das Brand-Storytelling-Game verstanden haben.
1. Nike
Nike ist ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiches Brand-Storytelling. Die Marke vermittelt durch ihre Geschichten eine Botschaft von Motivation und Durchhaltevermögen. Kampagnen wie „Just Do It“ sind nicht nur Werbeslogans, sondern liefern über alle Kanäle hinaus inspirierende Geschichten, die Menschen dazu ermutigen, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Dabei ist die Kernaussage keinesfalls das Erreichen des Ziels, sondern anzufangen und durchzuziehen.
2. Red Bull
Red Bull ist mittlerweile nicht mehr nur ein Hersteller von Energydrinks. Mittlerweile hat Red Bull seine Marke durch spektakuläre Events und Abenteuer gestärkt und dahin gehend ausgebaut. Das meiste Geld macht das österreichische Unternehmen nämlich nicht mehr mit seinen Dosen, sondern mit Events aus dem Bereich des Extremsports. Der Sprung von Felix Baumgartner aus 39 Kilometern Höhe ist ein perfektes Beispiel für eine Brand-Story, die Mut und Innovation verkörpert. Solche Geschichten bleiben im Gedächtnis und verstärken die Markenidentität.
3. Edeka
Edeka nutzt humorvolle und emotionale Werbespots, um seine Markenwerte zu vermitteln. Die Kampagne „Supergeil“ oder der emotionale Weihnachtswerbespot haben gezeigt, wie eine gut erzählte Geschichte die Wahrnehmung einer Marke positiv beeinflussen kann.
Nachtisch: Fazit
Eine starke Brand-Story ist ein unverzichtbares Werkzeug für das Marketing Deines Unternehmens. Sie hilft Dir nicht nur, Dich von der Konkurrenz abzuheben, sondern baut auch Vertrauen auf, fördert die Kundenbindung und steigert Deine Markenbekanntheit. Um langfristig und über die verschiedenen Kanäle hinweg einheitlich mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren, musst Du wissen, was die Story Deines Unternehmens ist und wie Du sie erzählen möchtest. So gelingt es Dir, egal wann und egal wo, immer die gleichen Emotionen bei Deiner Zielgruppe zu wecken.
Bist Du auf den Geschmack gekommen und möchtest ebenfalls Deine Brand-Story entwickeln? Hier geht’s zu meinem Kalender. Lass uns bei einem gemütlichen Kalt- oder Heißgetränk über Deine Story sprechen und wie Du sie am besten erzählen wirst.