Mehr als schöne Worte: die Wichtigkeit von Vision und Mission

Während eines meiner Workshops im wunderschönen Stockholm hat ein Teilnehmer den wichtigsten Kommentar der gesamten zwei Tage gesagt: „Wir müssen das alles, was hier machen, dann auch leben, sonst sind das hier nichts als schöne Worte.“

Und damit hatte er den Nagel auf den Kopf getroffen. Noch immer habe ich das Gefühl, dass in vielen Unternehmen das Thema „eine eigene Vision entwickeln“ nicht ernst genommen wird oder nicht die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Doch eine klare Unternehmensvision und eine präzise Mission sind entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens – früher wie heute.

Lasst uns also einmal über die Unternehmensvision und Mission sprechen und diesem Thema für einen Moment die notwendige Aufmerksamkeit schenken.

Inhaltsverzeichnis

wichtigkeit von vision & mission

Vorspeise: Was sind Unternehmensvision und Mission?

Die Unternehmensvision ist ein zukunftsorientiertes Bild dessen, was ein Unternehmen erreichen möchte. Sie stellt ein idealisiertes Szenario dar, das die langfristigen Ziele des Unternehmens beschreibt und als Leitstern dient, der die Richtung vorgibt. Eine Vision sollte inspirierend sein und sowohl Mitarbeiter als auch Stakeholder motivieren, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten​.

Wichtig zu wissen: Eine Vision lässt sich nicht in konkreten Zahlen oder Fakten beschreiben. Es ist viel mehr ein zukünftiges Idealbild, das ein Unternehmen erreichen möchte.

Das Mission-Statement definiert den Zweck des Unternehmens und beschreibt, warum es existiert. Es geht um die aktuellen Aktivitäten und den Nutzen, den das Unternehmen seinen Kunden bietet. Die Mission ist praxisorientierter und konzentriert sich auf das Hier und Jetzt, während die Vision auf die Zukunft ausgerichtet ist​​. Einfacher ausgedrückt: Wenn die Vision das Ziel ist, ist die Mission der Weg dorthin.

Beide gemeinsam bieten Orientierung, inspirieren Mitarbeiter und helfen Dir, eine starke Unternehmensidentität aufzubauen.

Hauptgang: Die Bedeutung von Vision und Mission

Vision und Mission schaffen, einfach ausgedrückt, eine gemeinsame Basis im Unternehmen. Sie sorgen dafür, dass alle Mitarbeiter das gleiche Ziel vor Augen haben und verstehen, warum ihre Arbeit wichtig ist. Dies fördert die Zusammenarbeit und steigert die Effizienz, da jeder weiß, in welche Richtung das Unternehmen steuert​.

Vision und Mission inspirieren dein Team

Eine klar formulierte Vision wirkt im besten Fall inspirierend und gibt den Mitarbeitern einen Sinn in ihrer Arbeit. Sie motiviert sie, ihr Bestes zu geben, um die langfristigen Ziele des Unternehmens zu erreichen. Ein starkes Mission-Statement hat dieselbe Wirkung, indem es den Mitarbeitern zeigt, wie ihre täglichen Aufgaben zur Erreichung der Vision beitragen​​.

Somit sind die Vision und die Mission wesentliche Komponenten der strategischen Planung. Sie helfen Führungskräften, Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit den langfristigen Zielen des Unternehmens stehen. Wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, kann die Vision als Referenzpunkt dienen, um sicherzustellen, dass die gewählte Richtung zur gewünschten Zukunft des Unternehmens passt​​.

Wichtig für die Markenbildung

Eine klare Vision und Mission tragen zur Entwicklung einer starken Unternehmensidentität bei. Sie definieren, wofür das Unternehmen steht und was es einzigartig macht. Dies ist besonders wichtig für die Markenbildung, da eine starke Identität dazu beiträgt, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine loyale Kundenbasis aufzubauen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Unternehmen langfristigen erfolgreich sind, ist mit einer klaren Vision und einer lupenreinen Mission deutlich höher. Du wirst besser in der Lage sein, Dich an Veränderungen im Markt anzupassen und Deine Ziele konsequent zu verfolgen. Welche Schritte notwendig sind, um Deine eigenen Vision- und Mission-Statements zu formulieren, erkläre ich in einem anderen Artikel (Link).

Leckere Beilagen: Beispiele für Unternehmensvisionen und Mission-Statements

Inspirierende Visionen

Google: „Die Informationen der Welt organisieren und sie allgemein zugänglich und nützlich machen.“

Amazon: „Das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, in dem Kunden alles finden und entdecken können, was sie online kaufen möchten.“

Tesla: „Den Übergang der Welt zu nachhaltiger Energie beschleunigen.“​

Prägnante Mission-Statements

IKEA: „Ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anzubieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.“

Uber: „Die Art und Weise, wie sich die Welt bewegt, weiterentwickeln, indem wir Fahrer und Passagiere nahtlos über unsere Apps verbinden.“

Nachtisch: Fazit

Die Entwicklung und Implementierung einer klaren Unternehmensvision und Mission sind entscheidend für den Erfolg Deines Unternehmens. Sie bieten Dir Orientierung, inspirieren Dein Team und schaffen eine starke Unternehmensidentität. Durch die Einbeziehung aller Stakeholder und eine gründliche Analyse der aktuellen Situation wirst auch Du in der Lage sein, Deine Vision und Mission zu formulieren, die sowohl ehrgeizig als auch erreichbar sind. Eine starke Vision und Mission sind nicht nur Worte auf Papier, sondern lebendige Leitbilder, die den Weg zum langfristigen Erfolg weisen. Wichtig ist nur, dass Du sie jeden Tag lebst. Sonst sind das nicht als schöne Worte.

Möchtest auch Du eine klare Vision und eine starke Mission für Dein Unternehmen entwickeln und Dein Team jeden Tag aufs Neue inspirieren? Dann buche hier deinen Termin und lass uns sprechen. Gemeinsam werden wir Deinem Unternehmen eine neue Identität verpassen.